Impressum, Haftungsausschluss

Vodafone-Sender an/auf Kirchen - St. Sebastian in Bonn-Poppelsorf


Die katholische Kirche St. Sebastian steht ziemlich zentral im Bonner Ortsteil Poppelsdorf auf der Kirschallee (also nicht Kirchallee). Leider konnte ich nicht in die Kirche hineingehen, sie war erstens verschlossen, und auch das Kirchengrundstück ist durch einen Zaun gegen unbefugten Zutritt gesichert.
Mobilfunkmäßig versorgt die Kirche das Zentrum von Bonn-Poppelsdorf mit dem Vodafone-Netz. Hauptsächlich dient der Sender aber wohl zur Abdeckung des in der Nähe liegenden stark befahrenen Autobahnkreuzes Bonn-Poppelsdorf. Der Sender ging erst im Frühjahr 1999 ans Netz, wegen der relativ niedrigen CI ist aber anzunehmen, daß der Sender bereits längere Zeit an einem anderen Standort geplant war (vermutet wird ein Wohnblock an der Clemens-August-Straße), dort aber wegen mir unbekannter Umstände nicht installiert werden konnte.


Senderdaten:

DXB428, CI-A: 4281 (hex 10B9), CI-B: 4282 (hex 10BA), CI-C: 4283 (hex 10BB)
Standort: Kirschallee 24, Bonn-Poppelsdorf


St. Sebastian - Gesamtansicht Von außen gesehen ist das Gotteshaus eine sehr schöne und interessante Stadtkirche.
Relativ deutlich sichtbar sind im Bild unten die Mobilfunkantennen in den Glockenschallfenstern.
St. Sebastian - Glockenschallfenster mit Senderantennen
St. Sebastian - Richtfunkantenne
Interessant ist die weitere Anbindung an das Vodafone-Netz über die installierte Richtfunkantenne über der Balkonbrüstung unterhalb der Turmuhr. Sie fällt erst bei näherem Hinsehen auf.

Last Update: 26.03.2009 (Sachstand/Bilder 2000)


zurück zur Senderübersicht
zurück zur Vodafone-Kirchenauswahl


Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass die weitere Nutzung der Bilder nur mit schriftlicher Erlaubnis des Rechteinhabers erfolgen darf.


Über Fragen, Bemerkungen, Hinweise auf Fehler und noch nicht eingetragene Sender würde ich mich sehr freuen. In diesem Fall bitte E-Mail an mich. Alle Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt.