Impressum, Haftungsausschluss

Vodafone-Sender an/auf Kirchen - St. Bruno, Düsseldorf-Unterrath


Man findet die Kirche St. Bruno, wenn man von Unterrath über die Kalkumer Straße in Richtung Innenstadt fährt. Es war die erste Kirche, von der ich wußte, dass dort Mobilfunkantennen installiert waren, und lange Zeit dachte ich, es wäre auch die einzigste.


Senderdaten:

Standort-Id: DXB440 (GSM) / DXU440 (UMTS)
GSM Zellen: 4401, 4402, 4403, 4405, 4406, 4407
UMTS Zellen 4400, 4401, 4402, 4403, 4405, 4406, 4407, 4408, 4409
Standort: Kalkumer Straße / Wilseder Weg in Düsseldorf-Unterrath


Zustand vor Einbau der 1800-MHz-Sender (1998):

St. Bruno - Gesamtansicht St. Bruno - Turm mit Mobilfunkantennen
Bilder oben
Von den an einer Kirchturmseite sichtbaren Sektorantennen gehören nur jeweils zwei Antennen zu Vodafone, die etwas dünneren Antennen wurden vom Netzkonkurrenten E-Plus installiert. Noch nicht auf den Fotos dokumentiert sind in der obersten Reihe neue Vodafone-Sektorantennen, die im 1800er-Frequenzbereich arbeiten (siehe weiter unten).
St. Bruno - Turm mit Mobilfunkantennen (2)
Bild rechts
Die Richtfunkantennen hätte man vielleicht auch dunkel lackieren können.
Bild unten
Die BTS-Schränke am Fuße des Turms gehören zu E-Plus, das BTS-Equipment von Vodafone/D2 (Schränke für 900-MHz-Sender) befindet sich wohl im Inneren des Kirchturms.
St. Bruno - BTS-Schränke von E-Plus

Zustand nach Einbau der 1800-MHz-Sender (2003):

St. Bruno - Turm mit 1800er-Antennen St. Bruno - zusätzlicher BTS-Schrank
Hier sieht man in der obersten Reihe die zusätzlichen Antennen, die bei Vodafone das 1800er-Frequenzband abdecken. Wie üblich sind diese Antennen etwas kleiner (und auch flacher) als die älteren Antennen des 900er-Frequenzbandes. Beachten sollte man bei den oberen Antennen die Kabelverbindungen. An der linken Antenne befinden sich unten zwei Kabelanschlüsse (Sende- und Empfangskabel), während an der rechten Antenne die Kabelanschlüsse fehlen. Es handelt sich hier also um eine Attrappe (wegen der Symetrie, und damit es nicht so auffällt). Mittlerweile ist der für die BTS-Schränke zur Verfügung gestellte Platz durch das wachsende Buschwerk gut gegen neugierige Blicke abgesichert. Der helle Schrank links nimmt die Technik der E-Plus-Sender auf, der dunkle Schrank rechts daneben die BTS-Technik für den 1800er-Frequenzbereich von Vodafone. Der Schranktyp entspricht auch dem üblicherweise bei Vodafone benutzen Typ, nur habe ich ihn hier zum ersten Mal dunkel lackiert gesehen. Der Schrank für den 900er-Frequenzbereich von Vodafone befindet sich weiterhin im Inneren des Kirchturms.

Zustand nach Einbau der UMTS-Sender (04/2005):

St. Bruno - Turm mit UMTS-Antennen
Die Antenne in der Mitte links wurde durch eine kombinierte Sende-/Empfangsantenne ersetzt, und rechts unten wurde nun die UMTS-Antenne installiert. Die Antennen (von links nach rechts und oben nach unten) sind nun wie folgt angeordnet: Vodafone 1800-MHz-Antenne (Sende-/Empgangsantenne), Antennenattrappe, Vodafone 900-MHz-Antenne, E-Plus-Antenne (GSM/UMTS?), E-Plus-Antenne (GSM/UMTS?), Vodafone UMTS-Antenne.

Repeater im Flughafentunnel (A44):

Repeaterantennen (1) Repeaterantennen (2)
Bilder der Repeaterantennen ©dtn@imail.de
Die Mobilfunkversorgung im Flughafentunnel der A44 erfolgte bis Herbst 2004 über eine Repeateranlage, die danach durch eine eigenständige BTS DXBU52 ersetzt wurde.
Im Bild sieht man noch die Antennen, die die Mobilfunkverbindung aus dem Tunnel mit dem Sender auf dem Kirchturm aufrecht erhielt.

Last Update: 05.02.2015 (Bildstände älteren Datums)


zurück zur Senderübersicht
zurück zur Vodafone-Kirchenauswahl


Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass die weitere Nutzung der Bilder nur mit schriftlicher Erlaubnis des Rechteinhabers erfolgen darf.


Über Fragen, Bemerkungen, Hinweise auf Fehler und noch nicht eingetragene Sender würde ich mich sehr freuen. In diesem Fall bitte E-Mail an mich. Alle Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt.