Impressum, Haftungsausschluss

Vodafone-Sender an/auf Kirchen - Christi-Auferstehung in Bonn-Röttgen


Die katholische Kirche Christi-Auferstehung steht in einer sehr schönen Parklandschaft im Bonner Ortsteil Röttgen. Die Pfarrkirche ist ein sehr modernes Gotteshaus und paßt hervorragend in die Umgebung. Die in Stein gehauenen Jahreszahl am Kirchturm (1992) gibt Rätsel auf, jedenfalls ist sie nicht mit dem Jahr der Erbauung der Kirche identisch (siehe weiter unten). Vielleicht ist es ja das Baujahr des Kirchturms.
Die im separat stehenden Kirchturm installierten Sender versorgen nicht nur den Ortsteil Röttgen mobilfunkmäßig, sondern hauptsächlich auch die Autobahn A565 zwischen Meckenheim und Bonn, die durch ein Waldstück getrennt an Röttgen vorbeigeführt wird.


Senderdaten:

GSM: DXB570, CI-A: 5701 (hex 1645), CI-B: 5702 (hex 1646)
UMTS: DXU570, CI-A: 5701 (hex 1645), CI-B: 5702 (hex 1646), CI-C: 5703 (hex 1647), CI-E: 5705 (hex 1649), CI-F: 5706 (hex 164A), CI-G: 5707 (hex 164B)
Standort: Herzogsfreudenweg 25 / Witterschlicker Allee, Bonn-Röttgen


Kirche Christi-Auferstehung - Gesamtansicht
Kirche Christi-Auferstehung - freistehender Kirchturm Das Gotteshaus wurde 1968 - 1970 erbaut.
Der freistehende Kirchturm ist allein schon wegen der Sturktur des Mauerwerks interessant. Hier wechseln sich Felssteine mit normalem Klinker ab.
Kirche Christi-Auferstehung - Wetterhahn einmal anders Auf dem Kirchturm befindet sich als Wetterhahn eine Gruppe von vier Posaune spielende Engel.
Kirche Christi-Auferstehung - Sender- und Richfunkantennen Deutlich sichtbar in den Glockenschallfenstern sind die Mobilfunkantennen. Aufgrund der Antennenanzahl und der vorgefundenen Schlüsseltresore kann man davon ausgehen, daß hier nicht nur Vodafone sendet, sondern auch alle anderen Netzbetreiber vertreten sind.
Oberhalb der Mobilfunkantennen kann man eine Richtfunkantenne erkennen.

Last Update: 18.10.2011 (Sachstand 2011 / Bilder 1999/2007)


zurück zur Senderübersicht
zurück zur Vodafone-Kirchenauswahl


Aus gegebenem Anlass wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die weitere Nutzung der Bilder nur mit schriftlicher Erlaubnis des Rechteinhabers erfolgen darf.


Über Fragen, Bemerkungen, Hinweise auf Fehler und noch nicht eingetragene Sender würde ich mich sehr freuen. In diesem Fall bitte E-Mail an mich. Alle Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt.