Impressum, Haftungsausschluss

Vodafone-Sender an/auf Kirchen - Lambertuskirche in Troisdorf-Bergheim


Die katholische Kirche St. Lambertus steht in einem Ortsteil von Troisdorf, der zwar relativ nah an der Autobahnabfahrt Bonn-Beuel, aber trotzdem etwas abseits der großen Hauptverkehrsstraßen liegt: Bergheim. Die Straßen sind eng und nicht für den Durchgangsverkehr geeignet, so dass der Ort einen durchaus hohen Wohn- und Erholungswert aufweist. Hier steht auch die Lambertuskirche, ein Backsteinbau in Grundform eines griechischen Kreuzes mit gotischen Stilelementen. Sie wurde 1869-1872 erbaut und 1945 durch den Krieg schwer beschädigt. Der Wiederaufbau erfolgte bis zum Jahr 1950. In den Jahren 1971 - 1981 wurde die Kirche grundlegend erneuert. Die Kirche besitzt buntverglaste Fenster aus den Jahren 1988/89 und 1993.
Die Kirche hatte zwei Vorgängerkirchen, und zwar vom 8./9. Jahrhundert bis 1248 und von 1248 - 1869. Im 11. Jahrhundert fand der Besitzübergang von Kirche, Zehnt und Pfarrbesetzungsrecht auf die Siegburger Abtei statt (bis 1803).


Senderdaten:

GSM (DXB577): Zellen 5771, 5772, 5773
UMTS (DXU577): Zellen 5771, 5772, 5773, 5775, 5776, 5777
Standort: Bergstraße 2 / Paul-Schürmann-Platz, Troisdorf-Bergheim


Lambertuskirche - Gesamtansicht
Auf den Fotos ist die Kirche noch teilweise eingerüstet. Der Vodafone-Sender ging im Herbst 1998 ans Netz. Außerdem befinden sich im Kirchturm auch 4 Antennen von O2 (auf drei Sektoren verteilt). Später kamen noch Antennen von E-Plus dazu.
Lambertuskirche - Glockenschallfenster (gut getarnt)
In den Glockenschallfenstern sind keine Senderantennen sichtbar, vermutlich wird die Sicht darauf durch die angebrachten Plastikvorsätze verhindert.
Lambertuskirche - Mosaik über dem Portal
Beachtenswert ist das Mosaik über dem Kirchenportal
Lambertuskirche - Kreuzigungsszene
Diese Kreuzigungsszene an der Gebäudeseite zur Mondorfer Straße soll an die in den beiden Weltkriegen gefallenen Gemeindemitglieder erinnern.
Lambertuskirche - BTS hinter der Kirche
An den BTS-Schränken hinter der Kirche kann man zweifelsfrei die Existenz von Mobilfunksendern erkennen. Im Vordergrund sieht man den Schrank von O2, der Vodafone-Schrank ist der im Hintergrund.
Wahrscheinlich Anfang 2009 wurde die Vodafone-Versorgung mit einer weiteren GSM-Zelle und 3 UMTS-Zellen erweitert. Später kam ein weiteres UMTS-Frequenzband hinzu. Auch der Vodafone-Schrank ist verschwunden (nicht mit Fotos dokumentiert) und wurde vermutlich an anderer Stelle, vielleicht im Inneren der Kirche oder in einem nahestehenden Gebäude, aufgestellt.

Last Update: 9.02.2015 (Fotos aus 03.2007 und 1999)


zurück zur Senderübersicht
zurück zur Vodafone-Kirchenauswahl


Aus gegebenem Anlass wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die weitere Nutzung der Bilder nur mit schriftlicher Erlaubnis des Rechteinhabers erfolgen darf.


Über Fragen, Bemerkungen, Hinweise auf Fehler und noch nicht eingetragene Sender würde ich mich sehr freuen. In diesem Fall bitte E-Mail an mich. Alle Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt.