Impressum, Haftungsausschluss

Vodafone-Sender in Overath-Steinenbrück


Der Sender DXB384/DXU384 ist an einem Förderturm der ehemaligen Grube Lüderich (hier hatten schon die Römer nach Blei und Silber gegraben) am Rande eines Golfplatzes oberhalb von Steinenbrück installiert. Die Bilder zeigen die Veränderungen an den Senderanlagen während der letzten Jahre.


Senderdaten:

GSM (DXB384): 3841, 3842
UMTS (DXU384): 3841, 3842, 3845, 3846

51491 Overath-Steinenbrück, Am Golfplatz 1


Folgende Fotos © W. Duven
Förderturm mit nebenstehendem Gerüst
Für die Renovierung des Förderturms wurden die Senderantennen (auch von E-Plus) vom Förderturm auf das erstellte Gerüst uminstalliert.
Antennen am Gerüst
Folgende Fotos © Frank Scholle
Förderturm mit neuen Antennen - Foto 1
Nach der Renovierung wurden im Sommer 2005 die neue Antennen am Förderturm installiert und, damit es nicht so auffällt, in der gleichen grünen Farbe gestrichen wie den Förderturm selbst. Etwas verwunderlich ist die Tatsache, dass man bei Vodafone an diesem Standort wohl keine UMTS-Antennen geplant hat, jedenfalls sind (noch) keine installiert. Aber vielleicht liegt der Standort hierfür einfach zu hoch.
Übrigens war das Ersatzgerüst zum Zeitpunkt der letzen Aufnahmen noch nicht abgeaut, die alten Antennen hingen noch daran.
Förderturm mit neuen Antennen - Foto 2
Förderturm mit neuen Antennen - Detailaufnahme
Förderturm - Technische und geschichtliche Beschreibung
Förderturm mit Fördermaschinenhaus
Förderturm mit noch nicht abgebauten Mobilfunkgerüst
Im Dezember 2008 wurde die UMTS-Versorgung installiert, die GSM-Antennen wurden gegen Kombiantennen ausgetauscht (die jeweils rechte Antenne an jeder Seite).
Die linken Antennen gehören zu einem anderen Netzbetreiber.
Fotos © Frank Scholle
Kombiantennen (UMST/GSM) - Foto 1
Kombiantennen (UMST/GSM) - Foto 2

Last Update: 12.01.2009 (Fotos) bzw. 1.07.2017 (Text)



Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass die weitere Nutzung der Bilder nur mit schriftlicher Erlaubnis des Rechteinhabers erfolgen darf.


Über Fragen, Bemerkungen, Hinweise auf Fehler und noch nicht eingetragene Sender würde ich mich sehr freuen. In diesem Fall bitte E-Mail an mich. Alle Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt.