Impressum, Haftungsausschluss

Vodafone-Sender - Station Engelskirchen-Schnellenbach, Schwarzenberger Straße

Quellen: Patrick Breloehr


Im April 2005 hatte man am (ehemaligen) TV-Umsetzer Engelskirchen-Schnellebach sämtliche Fernsehantennen demontiert und es gab nur noch die Vodafone- und E-Plus-Antennen am Mast. Die Tatsache, dass der Mast abgespannt war, deutete auf weitere Bauarbeiten hin. Schließlich wurde der Mast im Dezember 2005 komplett demontiert und in 3 handlichen Rohrmastteilen beiseite gelegt.
Ein provisorisch errichteter Gittermast auf dem gleichen Gelände hat dann die Antennen von Vodafone und E-Plus aufgenommen, die Stationen beider Betreiber arbeitenten mit unveränderten CIs weiter. Vodafone hat auch die gleichen Antennen verwendet (je zwei 180°-Panels pro Sektor, und beide Sektoren zu einer Omni-Zelle zusammengeschaltet), E-Plus hat statt der alten Antennen (2 Panels pro Sektor) nun 3 neue Sektorantennen montiert.
Das Baustellenschild verweist auf E-Plus als Bauherr, die im Frühjahr 2006 einen neuen Mast errichten ließ. Der alte (abgerissenen) Umsetzermast gehörte ja dem WDR.

Mittlerweile wurde ein neuer Mast errichtet und mit Antennen bestückt. Wie schon vorher wird der neue Mast von Vodafone und E-Plus für GSM-Stationen genutzt.
Vodafone hat weiterhin zwei 180°-Panels je Sektor, und beide Sektoren sind weiterhin zu einer Rundstrahlzelle zusammengeschaltet (DXB526 CI 5260).

E-Plus hat dort 3 Sektoren in Betrieb (1 Panel je Sektor), allerdings gibt es nun neue CIs (die 32356/32366/32376 gibt's nicht mehr). Die neuen CIs lauten nun 1470/1630/1730.


Senderdaten:

Standort-Id: DXB526
900er-Frequenzband: CI-A: 5260 (hex 0CF9)
Standort: Schwarzenberger Straße, 51766 Engelskirchen-Schnellenbach


DXB526 - TV-Umsetzer vor Umbau
DXB526 - Zerlegter TV-Umsetzer
DXB526 - Ehemaliger Standort des TV-Umsetzers
DXB526 - Unterbau des Behelfsmastes mit E-Plus BTS-Schränken
DXB526 - Unterbau des Behelfsmastes mit Vodafone BTS-Schrank
DXB526 - Behelfsmast in voller Größe
DXB526 - Behelfsmast, oberer Teil
DXB526 - Behelfsmast, oberer Teil
DXB526 - Behelfsmast, Detailaufnahme der Antennen
DXB526 - Neuer Mast
DXB526 - Neuer Mast, oberer Teil
DXB526 - Neuer Mast, Detailbild vom oberer Teil
DXB526 - Neuer Mast, Vodafone-Antennen
DXB526 - Neuer Mast, BTS-Schränke

Last Update: 29.06.2006



Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass die weitere Nutzung der Bilder nur mit schriftlicher Erlaubnis des Rechteinhabers erfolgen darf.


Über Fragen, Bemerkungen, Hinweise auf Fehler und noch nicht eingetragene Sender würde ich mich sehr freuen. In diesem Fall bitte E-Mail an mich. Alle Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt.