Impressum, Haftungsausschluss

Vodafone-Sender an/auf Kirchen - Sankt Peter in Voerde-Spellen


St. Peter - Zeichnung auf Plakat (Ausschnitt)Der Voerder Ortsteil Spellen befindet sich abseits der großen Durchgangsstraße südlich von Wesel in einer größeren Rheinschlinge. Den Mittelpunkt des Ortes bildet die katholische Kirche Sankt Peter. Die Pfarre selbst bietet ein sehr aktuelles Internetangebot, das alle notwendigen Informationen über die Kirche, der Pfarrei und ihrer Arbeit enthält.
Die Vodafone-Mobilfunkstation war, wie die Standortnummer zeigt, schon einige Jahre in Planung und wurde wohl erst in jüngster Zeit realisiert.


Senderdaten:

GSM (DXB842): Zellen 8421, 8422, 8423
UMTS (DXU842): Zellen 8421, 8422, 8423, 8425, 8426, 8427
Standort: Mehrumer Straße 12 / Weseler Straße, Voerde-Spellen


Sankt Peter - Gesamtansicht Die Kirche Sankt Peter steht zentral im Voerder Ortsteil Spellen. Die Kirche wurde nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wieder aufgebaut.
Die Anlage um die Kirche wirkt sehr gepflegt, man merkt, dass man sich hier viel Mühe gibt.
Auf dem ersten Blick ist von außen nicht zu erkennen, dass sich im Kirchturm ein Mobilfunksender von Vodafone befindet. Erst bei genauerem Hinsehen entdeckt man hinter den Glockenschallfenstern die dunkel lackierten Sektorantennen. Ob sich die Turmfalken, die sich nach Informationen der Kirche im Turm eingenistet haben, an die Antennen gewöhnt haben? Es wäre schön, aber annehmen kann man das nicht.
Später wurde der Standort noch um die UMTS-Versorgung erweitert.
Sankt Peter - Glockenschallfenster mit Sektorantenne
Sankt Peter - Windrose auf dem Kirchenvorplatz
Eine große Windrose (Bild oben) schmückt den Kirchenvorplatz, den man in Anlehnung an den Platz vor dem Petersdom in Rom entsprechend benannt hat (Bild rechts). Allerdings habe ich den "Petersplatz" in keinem offiziellen Stadtplan gefunden. Sankt Peter - Petersplatz
Sankt Peter - Steine Steine von Bedeutung - alt und jung - in dem einen ist das Jahr der Erweiterung des Kirchenbaues im Jahr 1891 dokumentiert (den Stein findet man in der westlichen Außenmauer des Kirchengebäudes), die anderen Steine haben wohl Kinder zu einem bunten Käfer oder einer Spinne gestaltet, aber wo der genau liegt, sei hier nicht verraten.

Impressionen aus dem Innenraum der Kirche Sankt Peter

Sankt Peter - Innenraum
Wie bereits erwähnt, war das Licht für gute Fotos nicht optimal. Trotzdem erhält man wohl einen ungefähren Eindruck vom Hauptschiff des Gotteshauses mit dem Altarraum an der Kopfseite.
Sankt Peter - Pieta Diese 1893 von Ferdinand Stuflesser aus St. Ulrich in Südtirol geschaffene Pieta findet man Bereich des Hauptportals unter dem Turm.
Auch dieses Taufbecken findet man im Zentrum des Raumes unter dem Kirchturm. Sankt Peter - Taufbecken
Sankt Peter - Täuflinge Sehr schön umgesetzt ist die Idee, die hier getauften Kinder der Gemeinde vorzustellen. Die Fotos findet man an der Wand neben dem Taufbecken.
Sankt Peter - Südliches Seitenschiff Ein Blick in das östliche Seitenschiff, an der Wand die Bilder der ersten Teils des Kreuzwegs (Abbildungen der Leidensgeschichte Jesu). Die zweite Hälfte des Kreuzwegs befindet sich im westlichen Seitenschiff.
An der Kopfseite des östlichen Seitenschiffes befindet sich die 1957 erbaute Kirchenorgel. Sankt Peter - Kirchenorgel
Sankt Peter - Zerstörung im 2. Weltkrieg Sankt Peter - Alter Wetterhahn
Bild oben:
Dieses Bild zeigt die Zerstörung der Kirche im 2. Weltkrieg. Es hängt im Vorraum zum Pfarrbüro.
Bild rechts:
Dieser alte Wetterhahn, der nun im Vorraum zum Pfarrbüro hängt, zierte einmal den Kirchturm. Wie die Löcher zeigen, war der Hahn auch Ziel von Schießübungen, wohl aber schon zu einer Zeit, in der er schon außer Dienst gestellt war.

Last Update: 9.02.2015 (Fotos 2005)


zurück zur Senderübersicht
zurück zur Vodafone-Kirchenauswahl


Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass die weitere Nutzung der Bilder nur mit schriftlicher Erlaubnis des Rechteinhabers erfolgen darf.


Über Fragen, Bemerkungen, Hinweise auf Fehler und noch nicht eingetragene Sender würde ich mich sehr freuen. In diesem Fall bitte E-Mail an mich. Alle Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt.