Impressum, Haftungsausschluss

Vodafone-Sender an/auf Kirchen - Evangelische Dorfkirche in Neunkirchen-Seelscheid


Am westlichen Rand des Oberbergischen Landes, östlich zwischen Köln und Bonn gelegen, befindet sich die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid, deren Hauptortsteile dem Ort ihren Namen gegeben haben. Der nördliche dieser Ortsteile, Seelscheid, ist Heimat zweier größerer Kirchen, von denen eine, die evangelische Dorfkirche, Gegenstand dieser Seite ist. Diese Kirche gehört aber sicherlich nicht zu den 9 Kirchen, von dem Name des Ortsteils Neunkirchen abgeleitet ist.
Weitere Informationen sind aus dem Internetangebot der Gemeinde ersichtlich.


Senderdaten:

GSM (DXBA04): Zellen 10041, 10042
UMTS (DXUA04): Zellen 10041, 10042, 10043, 10045, 10046, 10047
Standort: Pfarrer-Julius-Smend-Platz / Kirchweg, Neunkirchen-Seelscheid


ev. Dorfkirche - Gesamtansicht ev. Dorfkirche - Vorderansich
Die evangelische Kirche befindet sich relativ zentral in Seelscheid auf einer kleinen Anhöhe, vermutlich handelt es sich um die Hauptkirche des Ortes. Hinter der Kirche ist der Friedhof angelegt, dem von einigen Birken Schutz gespendet wird. Der Kirchenvorplatz dürfte in der gegenwärtigen Form noch relativ neu sein, der Name Pfarrer-Julius-Smend-Platz steht noch nicht lange im Straßenverzeichnis.
Auffallend sind die großen klaren Kirchenfenster, die wohl sehr viel Licht in die Kirche hinein lassen. Wie bei so vielen Kirchen, gerade bei den evangelischen, war sie verschlossen, so dass es keine Aufnahmen vom Innenraum gibt. Auch zur Kirchengeschichte liegen noch keine Informationen vor.
 ev. Dorfkirche - Grabstein  ev. Dorfkirche - Glockenschallfenster  ev. Dorfkirche - Kirchturm
Deutlich sichtbar: Die Antenne hinter den Lamellen.
Wie bei vielen Kirchen kann man auch hier alte Grabsteine an der Kirchenmauer betrachten. Hinter den Lamellen der Glockenschallfenster sind teilweise noch die Sektorantennen sichtbar. Dies liegt wohl daran, dass die Holzlamellen durch die Witterung gelitten und sich verbogen haben. Die Sektorantennen hätte man auch dunkel lackieren können, was wohl weniger auffällig gewesen wäre.
Im Sommer/Herbst 2007 wurden UMTS-Antennen nachgerüstet.
Im Jahre 2008 erfolgt nun die erwartete Renovierung des Kirchturms. Zu diesem Zweck hat man die Glockenschallfenster ausgebaut und die Antennen vor die Abdeckplanen gehängt.
Folgende Fotos ©gsm.breloehr.de
ev. Dorfkirche - Gesamtansicht während Renovierung ev. Dorfkirche - Verhüllter Turm
ev. Dorfkirche - Antennen und Richtfunk vor den Abdeckplanen ev. Dorfkirche - Antennen vor den Abdeckplanen

Last Update: 9.02.2015


zurück zur Senderübersicht
zurück zur Vodafone-Kirchenauswahl


Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass die weitere Nutzung der Bilder nur mit schriftlicher Erlaubnis des Rechteinhabers erfolgen darf.


Über Fragen, Bemerkungen, Hinweise auf Fehler und noch nicht eingetragene Sender würde ich mich sehr freuen. In diesem Fall bitte E-Mail an mich. Alle Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt.