Impressum, Haftungsausschluss

Vodafone-Sender an/auf Kirchen - Kreuzkirche in Wassenberg-Heide


Die evangelische Kreuzkirche steht etwas oberhalb von Wassenberg in der Nähe des Friedhofes in einer baumbestandenen Parklandschaft. Der im Kirchturm installierte Vodafone-Sender versorgt die östlichen Stadtteile von Wassenberg sowie die B221 in nördlicher Richtung (Wildenrath) und die Landstraße nach Erkelenz.
Die Kirche, und damit auch der Kirchturm, wurde in den Jahren 1963/64 erbaut. Die Kirche ist eher ein Zweckbau und auch nicht so schnell als Kirche zu erkennen. Ich hätte etwas Schwierigkeiten gehabt, wäre da nicht die Straßenbeschilderung und der ungewöhnliche Kirchturm gewesen.


Senderdaten:

GSM (DXBA53): Zellen 10531, 10532, 10533
UMTS (DXUA53): Zellen 10530, 10531, 110532, 10533, 10535, 10536, 10537, 10538, 10539
Standort: An der Kreuzkirche 2 / Bergstraße, Wassenberg-Heide


Kreuzkirche - Kirchenbau Kreuzkirche - Kirchturm
Auf dem oberen Bild sieht man das Kirchengebäude, der etwas sonderbar anmutende Röhrenturm steht einige Meter entfernt an der Straßenecke.
Die Richtfunkantennen ist ganz oben auf dem Kirchturm montiert.
Zuerst hatte ich gedacht, dass sich vor den am Turm angebrachten Senderantennen "Ableitungsdrähte" befinden, weil der Turm selbst aus Metall besteht und folglich nicht so hervorragend geerdet ist. Andreas Steveaux1) hat mir dazu die folgende Korrektur geliefert:
... es handelt sich hierbei vermutlich um ein "Eurocell Panel GSM900" mit 160 Grad Abstrahlwinkel und elektrisch verstellbarem Neigungswinkel von 3...15 Grad (No. 738 018). Dieses Modell mit dem sogenannten "Subreflector" davor ist durch eine andere horizontale Abstrahlcharakteristik gekennzeichnet, es strahlt nicht kugelförmig in die Hauptabstrahlrichtung ab (wie die anderen Modelle) sondern nierenförmig. Nur dadurch kann ein Abstrahlwinkel von 160 Grad erreicht werden. Modelle dieser Serie ohne den Subreflector kommen höchstens auf 120 Grad. Das kleine helle Teil, was sich mittig auf der linken Seite der Antennen befindet ..., dient der Verstellung des "Adjustable Electrical Downtilt" wie es so schön auf Englisch heisst, also des vertikalen Abstrahlwinkels von 3...15 Grad in Schritten von einem Grad. In dieser Serie (Eurocell Panel GSM900) gibt es eh nur 4 Modelle mit "Adjustable Electrical Downtilt" und davon ist nur eines mit Subreflector, also wird es sich wohl genau um dieses Modell handeln.
Inzwischen sind die hier gezeigten Antennen demontiert worden, die aktuellen Antennen sind weiter unten dokumentiert.
Kreuzkirche - Turm mit Sektorantenne
Kreuzkirche - BTS-Equipment am Fuße des Turms Die BTS-Technik befindet sich frei zugänglich am Fuße des Kirchturms.
Ungewöhnlich ist der Kirchturm der Kreuzkirche. Hierbei handelt es sich um eine Konstruktion aus Aluminiumröhren von ca. 2 - 3 Meter Durchmesser. Zuerst dachte ich, diese Röhren wären auch von Mannesmann (weil die Vorgängergesellschaft von Vodafone, D2, zum Mannesmann-Konzern gehörte), aber die Dame im Gemeindebüro sagte mir, dass der Turm zusammen mit der Kirche erbaut wurde und nichts mit Mannesmann zu tun hätte.
Kreuzkirche - Elektroarbeiten für neue Antennen Kreuzkirche - Neue Sektorantennen
Anfang 2005 wurde die Vodafone-Anlage um 2 weitere GSM-Sektoren erweitert, die Antennen wurden ausgetauscht, um Platz für einen weiteren Netzbetreiber, nämlich E-Plus, zu schaffen (die untere Antenne dürfte von E-Plus genutzt werden).
Auf dem linken Bild sieht man, dass Elektroarbeiten durchgeführt werden. Der rechte Schrank enthält die BTS-Technik für E-Plus.
Kreuzkirche - verschmierte Schränke Kreuzkirche - Kombiantennen
Die Aufnahmen von November 2014 zeigen, dass Vodafone technisch aufgerüstet hat. Es gibt neue Schränke, die platzsparender sind (Schmierfinken gibt es leider auch), jetzt sind Kombiantennen installiert, die sowohl mit GSM- als auch mit UMTS-Signalen arbeiten könnnen.

Last Update: 9.02.2015


zurück zur Senderübersicht
zurück zur Vodafone-Kirchenauswahl


Aus gegebenem Anlass wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die weitere Nutzung der Bilder nur mit schriftlicher Erlaubnis des Rechteinhabers erfolgen darf.


Über Fragen, Bemerkungen, Hinweise auf Fehler und noch nicht eingetragene Sender würde ich mich sehr freuen. In diesem Fall bitte E-Mail an mich. Alle Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt.
1)Zur Abwehr von Spam-Mails ist die E-Mail-Adresse nicht angegeben, sie kann aber hier erfragt werden.