Impressum, Haftungsausschluss

Vodafone-Sender an/auf Kirchen - Pauluskirche in Hückeswagen


Die evangelische Pauluskirche steht direkt vor dem Schloß auf einem Hügel im Zentrum von Hückeswagen, einem kleinen malerischen Städtchen im Bergischen Land, außerdem befindet sich dort noch eine BTS eines anderen Netzbetreibers (T-Mobile).


Senderdaten:

GSM (DXBB10): Zellen 11101, 11102
LTE (DXLB10): Zellen 10524161, 10524162, 10524163
Standort: Marktstraße / Auf'm Schloß, Hückeswagen


Pauluskirche - Gesamtansicht von vorn Pauluskirche - Blick vom Schloßvorplatz
Pauluskirche - Seitenansicht Die evangelische Pauluskirche wurde 1782 bis 1785 an Stelle der bei einem Stadtbrand 1753 baufällig gewordenen NicolausKirche errichtet. Von 1969-1974 wurde die Pauluskirche grundlegend saniert.
Bemerkenswert ist die aus dem Zeitraum um 1830 stammende klassizistische Innenausstattung mit einer dreiseitigen Empore und den unverfälscht bergischen Prinzipalstücken: Altar, Kanzel und Orgel übereinander.
Quelle: Aus am Schloß und an der Kirche angebrachten Inschriften

Leider war die Kirche zum Zeitpunkt meines Besuchs verschlossen, so dass ich die bergischen Prinzipalstücke nicht bewundern konnte, ...

... seit Juli 2001 ist es aber möglich, durch das sehr schön gestaltete Tor und das dahinter liegende Holzportal in den Vorraum der Kirche zu gelangen, um einen Blick in das Kirchenschiff tun zu können. Pauluskirche - Tor zum Hauptportal
Pauluskirche - Richtfunkantenne Pauluskirche - ... und Sektorantenne
© by Olli
Deutlich kann man in dem offenen Türmchen an der Vorderseite der Kirche die Richtfunkantenne ausmachen.
© by Olli
Wesentlich schwieriger ist es schon, auch die versteckt installierten Sektorantennen zu erkennen. Hierzu war es notwendig, das Bild künstlich aufzuhellen, um die Unterseite einer Sektorantenne mit den entsprechenden Kabelanschlüssen (siehe Pfeil) sichtbar zu machen.

Bauarbeiten - Renovierung:

Pauluskirche - Bauarbeiten am Turm Pauluskirche - Sektorantennen nach außen verlegt
Aufgrund von Bauarbeiten war es notwendig, die Sektorantennen nach außen zu verlegen. Offenbar teilen sich die Netzbetreiber D1 und Vodafone die Antennen.

Nach der Renovierung:

Pauluskirche - Kirche im neuen Glanz Pauluskirche - Sektorantennen wieder am alten Platz
Nach der Renovierung erstrahlt die Pauluskirche im neuen Glanz, und auch die Sektorantennen kamen an den alten Platz zurück, wie das in Teilen aufgehellte rechte Bild zeigt.
Fotos aus Dez. 2009
Nch Freigabe der LTE-Technik wurde ziemlich schnell auch die LTE-Versorgung für Hückeswagen über den Kirchturm eingerichtet.

Last Update: 9.02.2015


zurück zur Senderübersicht
zurück zur Vodafone-Kirchenauswahl


Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass die weitere Nutzung der Bilder nur mit schriftlicher Erlaubnis des Rechteinhabers erfolgen darf.


Über Fragen, Bemerkungen, Hinweise auf Fehler und noch nicht eingetragene Sender würde ich mich sehr freuen. In diesem Fall bitte E-Mail an mich. Alle Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt.