Impressum, Haftungsausschluss

Vodafone-Sender an/auf Kirchen - St. Georg in Emmerich-Hüthum


Die katholische Kirche St. Georg findet man, wenn man von Emmerich kommend über die B8 in Richtung Elten nahe der niederländischen Grenze fährt. Die Backsteinkirche im Ortsteil Hüthum wurde im Jahre 1900 fertiggestellt.
Der Vodafone-Sender ist als Rundstrahler konzipiert, er ging im März 2000 ans Netz.


Senderdaten:

DXBB78, CI-A: 11781 (hex 2E05), CI-B: 11782 (hex 2E06)
Standort: Georgstraße 1 / Clemens-August-Straße / Eltener Straße (B8), Emmerich-Hüthum


St. Georg - Gesamtansicht St. Georg - Turm mit Glockenschallfenstern
Die Kirche bildet mit dem angrenzenden parkähnlichen Platz den Mittelpunkt des kleinen Emmericher Vorortes Hüthum am Rande des Naturschutzgebietes Emmericher Ward. Sie steht auf einem kleinen Hügel.
Die Senderantennen sind hinter den Glockenschallfenstern verborgen, von außen ist nichts davon zu sehen, also eine ausgezeichnete Tarnung.
St. Georg - BTS-Schrank St. Georg - Stromversorgungseinheit
St. Georg - Verbindung zwischen BTS-Schrank und Antennen Der braun lackierte BTS-Schrank hat im Kirchturm keinen Platz gefunden, er befindet sich außen in der Nähe des Hauptportals (Bild links oben). Daneben außerhalb der Mauer ist die Stromversorgungseinheit, ebenfalls braun lackiert, aufgestellt (Bild rechts oben).
Die Verbindung vom BTS-Schrank zu den Antennen erfolgt über Kabel (vier Sektorantennen- und einige Richtfunkkabel), die durch die ebenfalls braun lackierten Regenrohre (siehe Pfeil) in das Innere des Kirchturms geführt werden.
Links seitlich neben dem Hauptportal steht diese Marienstatue mit dem Jesuskind auf dem Arm. St. Georg - Marienstatue

Last Update: 25.03.2009 (Fotos 2003)


zurück zur Senderübersicht
zurück zur Vodafone-Kirchenauswahl


Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass die weitere Nutzung der Bilder nur mit schriftlicher Erlaubnis des Rechteinhabers erfolgen darf.


Über Fragen, Bemerkungen, Hinweise auf Fehler und noch nicht eingetragene Sender würde ich mich sehr freuen. In diesem Fall bitte E-Mail an mich. Alle Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt.