Impressum, Haftungsausschluss

Vodafone-Sender an/auf Kirchen - St. Theresia von Avila in Mülheim-Selbeck


St. Theresia - Zeichnung (Ausschnitt) Wenn man vom Autobahnkreuz Breitscheid (A3/A52/A524) auf der B1 in Richtung Mülheim an der Ruhr fährt, so erreicht man nach wenigen Kilometern den Ortsteil Selbeck. Auf der linken Seite befindet sich das einzige herausragende Gebäude in diesem Ortteil mit seinen vielen Einfamilienhäusern die 1892 erbaute Kirche St. Theresia von Avila.


Senderdaten:

GSM (DXBB79): Zellen 11791, 11792, 11793
UMTS (DXUB79): Zellen 11791, 11792, 11793
Standort: Karl-Forst-Straße 8 / Kastanienallee, 45481 Mülheim-Selbeck


St. Theresia - Vorderansicht St. Theresia - Seitenansicht
Bilder oben:
Die Kirche gehört seit einigen Jahre als Filialkirche zur Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt im Ortsteil Saarn.
Die Kirche liegt eingebettet in einer kleinen Grünanlage, die teilweise auch als Spielwiese und Treffpunkt für die hier lebenden Kinder dient, etwas abseits der B1 in der Mitte des Ortteils Selbeck. An diesem Platz wird auch ein Wochenmarkt abgehalten. Schräg gegenüber befindet sich ein Schulgebäude.
St. Theresia - Holzverschläge für BTS-Schränke Bild links:
Auf dem Foto aus dem Jahr 2000 sieht man die beiden Holzverschläge, in denen die BTS-Schränke untergebracht sind. Der Verschlag an der Außenmauer der Kirche wurde von O2 (vormals VIAG Interkom) aufgestellt, Vodafone hat dann danach eine Holzbude direkt auf die Wiese gesetzt. Alles in allem wirkte das Ganze etwas wie eine Baustelle. Wie man es besser machen könnte, hat Vodafone schon oft genug bewiesen, wie die Bilder der anderen Kirchen in dieser Serie zeigen. Es steht zu vermuten, dass sich in diesem Fall Vodafone als zweiter Netzbetreiber an der Kirche dem Standard von O2 angeschlossen hätte.
St. Theresia - Holzverschläge für BTS-Schränke - fast unsichtbar Bild links:
Auf dem Foto aus dem Jahr 2008 sieht die Sache schon viel freundlicher aus. Durch die angepflanzten Bäume ist kaum noch etwas von den Holzhäuschen zu sehen.
Bild rechts:
Die Leitungen von den BTS-Schränken werden durch dicke "Ofenrohre" an der Kirchenwand zu den Antennen geführt. Dabei hat man vor die Rohre eine Plastik- oder Metallschablone gesetzt, die im Muster und Farbe dem Mauerwerk der Kirche einigermaßen entspricht.
St. Theresia - Plastikattrappen
St. Theresia - Sektorantennen Bild links:
Die Sektorantennen sind außen an dem kleinen Kirchturm angebracht, sie fallen aber kaum auf. Vodafone betreibt hier zwei Antennen im 900-MHz-Bereich, während O2 (vormals VIAG Interkom) vier Antennen angebracht hat, die im 1800-MHz-Bereich arbeiten. Die Antennen von Vodafone strahlen jeweils in die Verlaufsrichtung der in der Nähe liegenden Bundestraße 1. Obwohl die Installation von O2 bereits einige Zeit länger bestehen dürfte als die von Vodafone, war zum Zeitpunkt, an dem Vodafone hier ans Netz ging, die O2-Anlage noch nicht in Betrieb.

Bilder unten:
Anfang 2008 kam dann bei Vodafone eine UMTS-Versorgung hinzu, wobei die Anzahl der Antennen nicht erhöht wurde, sondern die vorhandenen Antennen durch Dualbandantennen ersetzt wurden.
Im Spätsommer 2011 hat man den Standort jeweils um eine Zelle erweitert.

St. Theresia - GSM/UMTS-Antennen St. Theresia - GSM/UMTS-Antennen - Vodafone
St. Theresia - 3. GSM/UMTS-Sektor Für die Erweiterung um einen dritten Sektor wurde eine weitere Antenne installiert, die in Richtung Nordwesten abstrahlt.
Bild rechts:
Zum Abschluß noch ein Blick auf das (leider verschlossene) Hauptportal, wo das darüberliegende Relief Aufmerksamkeit verdient.
Weitere Informationen zur Kirche findet man unter der, allerdings nicht besonders benutzerfreundlichen, Homepage des Fördervereins http://st-theresia-selbeck.de.
St. Theresia - Hauptportal mit Relief

Last Update: 11.05.2016


zurück zur Senderübersicht
zurück zur Vodafone-Kirchenauswahl


Der Ausschnitt des Kirchenlogos ist dem ausliegenden Pfarrbrief bzw. dem öffentlichen Aushang entnommen.
Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass die weitere Nutzung der Bilder nur mit schriftlicher Erlaubnis des Rechteinhabers erfolgen darf.


Über Fragen, Bemerkungen, Hinweise auf Fehler und noch nicht eingetragene Sender würde ich mich sehr freuen. In diesem Fall bitte E-Mail an mich. Alle Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt.