Impressum, Haftungsausschluss

Vodafone-Sender an/auf Kirchen - St. Mauritius in Meerbusch-Büderich


St. Mauritus - Zeichnung Wenn man mit dem Auto über Landstraßen von Düsseldorf nach Krefeld fährt, so durchquert man auch die Stadt Meerbusch (hierbei soll es sich um die Gemeinde mit den auf die Einwohnerzahl bezogenen meisten Millionären handeln), deren größter und wichtigster Ortsteil Büderich ist. Inmitten dieses Ortteils in der Nähe des Markplatzes findet man die katholische Hauptkirche, St. Mauritius, in deren Kirchturm sich Vodafone-Sender befinden.


Senderdaten:

GSM (DXBC35): Zellen 12351, 12352
GSM (DXB%A8): Zellen 36581, 36582
UMTS (DXUC35): Zellen 12351, 12352, 12355, 12356
UMTS (DXU5A8): Zellen 36581, 36582, 36585, 36586
LTE (DXLC35): 10556161, 10556162
LTE (DXL5A8): 11176449, 11176450
Standort: Düsseldorfer Straße 2 / Dorfstraße, 40667 Meerbusch-Büderich


St. Maurtius - vom Markt aus gesehen St. Mauritius - Turmansicht von Südosten
Die Kirche St. Mauritius wurde im Jahre 1893 erbaut und gehört damit wohl auch zu den ältesten erhaltenen Bauwerken in Büderich. Die Kirche und deren Umgebung erscheint in einem sehr guten Zustand. Mehr über die Kirche St. Mauritius dürfte über deren eigenen Internetseiten zu finden sein. St. Mauritius bildet mit der Kirche Heilig-Geist, gleichfalls in Büderich, eine Seelsorgeeinheit. Außerdem gehört noch die Kapelle "Maria in der Not" in Niederdonk zur Pfarre.
Der Kirche angeschlossen ist ein wohl sehr aktives Jugendzentrum, die Oase.
Von außen deutet eigentlich, wie schon fast zu vermuten war, nichts darauf hin, dass sich im Turm ein Mobilfunksender befindet. Platz für die Technik ist dort genügend vorhanden.
St. Mauritius - Blende im Glockenschallfenster Diese Blende im südlichen Glockenschallfenster gab es vor dem Einbau des Senders nicht. Sie dient wohl dazu, die Richtfunkantenne zum Vodafone-Standort DXB439 (Marienburger Straße) zu kaschieren.
Lustigerweise waren in der Kirche Aufkleber für www.domradio.de ausgelegt, aber das hat wohl nichts mit dem Mobilfunksender zu tun.

Sehenswertes in und an St. Mauritius

St. Maurtius - Innenansicht
Der Innenraum der Kirche St. Mauritius wirkt, vor allen Dingen durch die großen bunten Fenster, hell und einladend und trotzdem heimelig, so dass man wohl gerne die Gottesdienste besucht.
Ungewöhnlich ist das gläserne Kreuz über dem Altarraum (kleiner Ausschnitt).
St. Mauritius - Taufbecken St. Mauritius - Christi Grablegung
Links vom Hauptportal findet man diese kleine Taufkapelle mit dem Taufbecken. Rechts steht ein Weihwasserkrug mit den griechischen Zeichen Alpha und Omega, die die Allmacht Gottes von Anfang bis Ende symbolisieren. Eine hölzernes Kunstwerk, dass die Grablegung Christi zeigt, lädt zum Gebet und zur Andacht ein.
St. Mauritius - Wetterzeichen Das Wetterzeichen in Form eines Schiffes ist auf dem Dach über dem Altarraum angebracht. St. Mauritius - Heilig-Geist-Gruppe
Über dem Hauptportal ist eine Gruppe von Menschen abgebildet, die den Heiligen Geist empfängt. An diese Gegebenheit wird mit dem Pfingstfest gedacht.

Last Update: 9.06.2015 (Bilder 10/2001)


zurück zur Senderübersicht
zurück zur Vodafone-Kirchenauswahl


Der Ausschnitt des Kirchenlogos ist dem ausliegenden Pfarrbrief entnommen.
Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass die weitere Nutzung der Bilder nur mit schriftlicher Erlaubnis des Rechteinhabers erfolgen darf.


Über Fragen, Bemerkungen, Hinweise auf Fehler und noch nicht eingetragene Sender würde ich mich sehr freuen. In diesem Fall bitte E-Mail an mich. Alle Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt.