Impressum, Haftungsausschluss

Vodafone-Sender an/auf Kirchen - St. Peter und Paul in Kranenburg


Die katholische Wallfahrtskirche St. Peter und Paul befindet sich in Kranenburg relativ zentral in der Nähe des Marktplatzes, nur durch eine Häuserzeile von der Durchgangstraße getrennt, die von Kleve kommend nach Nimwegen (Nijmegen) in die Niederlande führt. Trotzdem kann man die Lage der Kirche als ruhig bezeichnen, da jenseits des Kirchplatzes bereits die von Parkähnlichen Flächen unterbrochene Wiesen- und Weidelandschaft des Niederrheins beginnt. Hier befindet sich auch ein Ausgangspunkt für schöne Wanderungen durch die bezaubernde, nie langweilig wirkende Landschaft bis hin zur und über die nahe niederländische Grenze. Kranenburg selbst ist ein kleines Städtchen, dass sich an dieser eben genannten Durchgangsstraße straßendorfförmig entlangzieht.
Die Wallfahrtskirche St. Peter und Paul ist aus der ehemaligen Stiftskirche St. Martin hervorgegangen. Es handelt sich um eine spätgotische, dreischiffige, rippengewöblte Stufenhallenkirche aus Backstein und Trachyt. Im wesentlichen wurde die Kirche in den Jahren 1406 - 1447 erbaut. Sie hatte zwei Vorgängerbauten, von dem letzten sind Teile im südlichen Seitenschiff erhalten. Ursprünglich war der Turm nicht fertig erbaut, er wurde erst zu Anfang des 20. Jahrhunderts fertiggestellt. Im zweiten Weltkrieg erlitt die Kirche schwere Schäden, die erst im Jahre 1979 vollständig repariert waren. In der Innenaustattung der Kirche sind zahlreiche Kunstwerke aus sechs Jahrhunderten enthalten.
Näheres zur Geschichte der Kirche und zu den Wallfahrten kann man auf der Kranenburger-Seite nachlesen.
Der Vodafone-Sender ist als Rundstrahler konzipiert, er ging im Mai 2000 ans Netz.
Im Jahre 2006 kamen 3 UMTS-Zellen hinzu. Später kam ein weiteres UMTS-Frequenzband hinzu.


Senderdaten:

GSM (DXBE47): Zelle 14471
UMTS (DXUE47): Zellen 14471, 14472, 14473, 14475, 14476, 14477
Standort: Kirchplatz 1 / Wanderstraße, Kranenburg


St. Peter und Paul - Ansicht von Südwesten St. Peter und Paul - Ansicht von Nordosten
Von außen kann man eigentlich keinerlei Hinweis auf einen Mobilfunksender im Kirchturm entdecken, man findet weder BTS-Schränke noch sonstige Kleinigkeiten, die den Standort des Senders verraten würden. Lediglich die Feldstärkeanzeige im Handy und fehlende Antennen in der Umgebung lassen darauf schließen, dass sich die Sendeanlage im Kirchturm befindet.
Bei genauerem Hinsehen kann man unterhalb der Turmhaube (Bild rechts) die Richtfunkantenne entdecken, die die mobilfunkmäßige Anbindung an einen weiteren Senderstandort und damit ans Vodafone-Netz sicher stellt.
St. Peter und Paul - Turmhaube mit Richtfunkantenne

Schönes um die Kirche herum:

St. Peter und Paul - Grabkreuz St. Peter und Paul - Mahnmal St. Peter und Paul - Heiligenstatue
Die Kirche ist von einem malerischen alten Friedhof umgeben, auf dem sich kunstvolle Grabsteine und Grabkreuze befinden. Diese beeindruckende Gedenkstätte im Straßenwinkel Kirchplatz / Wanderstraße soll an die Opfer der beiden Weltkriege erinnern. Die Statue eines Heiligen steht in einer Mauernische der Kirche. Die griechische Inschrift hat die Psalmen Joh. 19, 34 a und Joh. 20, 27a zum Inhalt. Vielen Dank an Herrn Derksen1) für die Aufklärung.

Last Update: 9.02.2015 (Fotos 05/2000)


zurück zur Senderübersicht
zurück zur Vodafone-Kirchenauswahl


Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass die weitere Nutzung der Bilder nur mit schriftlicher Erlaubnis des Rechteinhabers erfolgen darf.


Über Fragen, Bemerkungen, Hinweise auf Fehler und noch nicht eingetragene Sender würde ich mich sehr freuen. In diesem Fall bitte E-Mail an mich. Alle Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt.
1)Zur Abwehr von Spam-Mails ist die E-Mail-Adresse nicht angegeben, sie kann aber hier erfragt werden.