Impressum, Haftungsausschluss

Vodafone-Sender - Station Düsseldorf-Stadtmitte Schadow-Arkaden


Die Schadowarkaden ist eine Einkaufsgalerie, die zentral in der Düsseldorfer Innenstadt zwischen Jan-Wellem-Platz und Königsallee liegt. Der Gebäudekomplex ist innen mit Mikrozellen versorgt (DXBI70), die auch die einzelnen Parketagen der Tiefgarage versorgen. Auf dem Dach des Gebäudes befindet sich eine weitere Vodafone-BTS, die von unten nicht sichtbar ist. Während Wartungsarbeiten hatte ich Gelegenheit, diese Station näher kennenzulernen.


Senderdaten:

Standort-Id (GSM 900-MHz-Frequenzband): DXBM23, CI-A: 22231 (hex 56D7), CI-B: 22232 (hex 56D8), CI-C: 22233 (hex 56D9)
Standort-Id (GSM 1800-MHz-Frequenzband): DABM23, CI-E: 22235 (hex 56DB), CI-F: 22236 (hex 56DC), CI-G: 22237 (hex 56DD)
Standort-Id (UMTS): DXUM23, CI-A: 22231 (hex 56D7), CI-B: 22232 (hex 56D8), CI-C: 22233 (hex 56D9)
Standort: Martin-Luther-Platz 26, 40212 Düsseldorf-Stadtmitte


Antennen:

Schadow-Arkaden - B/F-Sektor mit Wilhelm-Marx-Haus Das Bild ist in Richtung Südwesten aufgenommen. Im Vordergrund sieht man zwei Sektorantennen von hinten, die linke Antenne ist eine Dualbandantenne, die den B- und F-Sektor bedient (CIs 22232 und 22236), die rechts angebrachte Antenne ist eine neu installierte UMTS-Antenne.
Das höhere Gebäude im Hintergrund ist das Wilhlem-Marx-Haus, es war bei der Fertigstellung 1924 das erste Büro-Hochhaus Europas. Wilhelm Marx war in den 20iger-Jahren Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf. Auf dem Wilhlem-Marx-Haus befinden sich Mobilfunkantennen von T-Mobile.
Die mit dem Pfeil gekennzeichnete Stelle zeigt die Antennen einer weiteren Vodafone-BTS, und zwar DXB323/DXU323 auf dem Carsch-Haus. Die Brückenpfeiler im Hintergrund links gehören zur Rheinkniebrücke, und in der Mitte im Hintergrund kann man die Schornsteine des Kraftwerks Lausward am Hafen erkennen.
Schadow-Arkaden - B/F-Sektor mit Kaufhof an der Kö Das Bild ist in Richtung Nordwesten aufgenommen. Im Vordergrund sieht man wieder die Sektorantennen des B- und F-Sektors, daneben die UMTS-Antenne. In der Mitte die Glaskuppel über dem Haupteingang der Schadow-Arkaden. Im Hintergrund das Gebäude des Kaufhof an der Kö, an dem eine weitere Vodeafone-BTS (DXBB38) installiert ist (Bilder (1) und (2)).
Schadow-Arkaden - C/G-Sektor mit Dreischeibenhochaus (Thyssen) Dieses Bild ist in Richtung Norden aufgenommen. Im Vordergrund sieht man rechts die Sektorantennen des C- und G-Sektors (CIs 22233 und 22237), links daneben die UMTS-Antenne. Im Hintergrund sieht man das Dreischeibenhochhaus. Es gehört zum ThyssenKrupp-Konzern und war lange Zeit das höchste bewohnte Gebäude in Düsseldorf.
Die C- und G-Sektoren sind in den umliegenden Straßen nicht zu empfangen, darum wurde zuerst davon ausgegangen, dass diese nicht vorhanden sind. Mit einem roten Pfeil sind die Antennen einer weiteren BTS am Jan-Wellem-Platz (DXB686/DXU686) gekennzeichnet.
Schadow-Arkaden - A/E- und B/F-Sektor mit Johanneskirche Dieses Bild ist in Richtung Osten aufgenommen. Im Vordergrund sieht man den im Zick-Zack zu den Antennen verlaufenden Kabeltunnel. Auf dem zweiten Dach vorn die Kombination der B/F-Sektoren und der zugehörigen UMTS-Antennen, dahinter in Richtung Kirche zeigend die A/E-Sektoren.
Im Hintergrund sieht man den 85 Meter hohen Turm der evangelischen Johanneskirche.

Etwas Technik:

Ich möchte bemerken, dass ich dem Interessierten zur Technik nur sehr eingeschränkt etwas sagen kann, da ich Nachrichten- und Funktechnik weder studiert noch sonst irgendwelche Kurse hierzu besucht habe. Gezielte Fragen zu den einzelnen Komponenten kann ich daher nicht beantworten, bin aber gerne bereit, bei Bedarf einen Kontakt zu Menschen herzustellen, die von der Materie mehr Ahnung haben.
Schadow-Arkaden - UMTS-Schrank Dies ist der geöffnete Schrank einer UMTS-BTS, die gerade wegen einer Störung überprüft wird. In der Schranktür erkennt man die eingebaute Klimaanlage (1), die kühle Luft wird über den Plastiktrichter (2) hinter Elektronikteile geleitet. Mit Hilfe des dicken schwarzen Kabels (3) wird das Antennensignal zum Prüfgerät geleitet und ausgewertet. Das gelbe Kabel (4) dient der Stromversorgung des mobilen Prüfgerätes.
Mit diesem mobilen Prüfgerät (RF Network Analyzer) wird die Funktionsfähigkeit der BTS bzw. Node-B überprüft. Wer mehr dazu wissen möchten, kann sich hier schlau machen. Schadow-Arkaden - Mobiles Prüfgerät
Schadow-Arkaden - Bildschirm Prüfgerät Der Zacken auf dem Bildschirm zeigt eine Störung im Antennenkabel an. Diese Störung ist auf den Zentimeter genau lokalisierbar.
Hier der geöffnete BTS-Schrank einer GSM-Einheit. Schadow-Arkaden - GSM-BTS-Schrank
Schadow-Arkaden - Kontaktschalter BTS-Schrank Jeder BTS-Schrank ist mit solch einem Kontaktschalter ausgerüstet. Durch diesen Schalter wird beim Netzbetreiber beim Öffnen des Schranks ein Alarmsignal ausgelöst. Deshalb müssen die Techniker, wenn sie einen der Schränke öffnen wollen, vorher beim Netzbetreiber anrufen und ihm diese Absicht ankündigen.

Last Update: 26.03.2009 (Fotos 2003)



Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass die weitere Nutzung der Bilder nur mit schriftlicher Erlaubnis des Rechteinhabers erfolgen darf.


Über Fragen, Bemerkungen, Hinweise auf Fehler und noch nicht eingetragene Sender würde ich mich sehr freuen. In diesem Fall bitte E-Mail an mich. Alle Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt.