Impressum, Haftungsausschluss

Vodafone-Sender an/auf Kirchen - St. Maria in Essen-Nordviertel


Wenn man Essen von Nord nach Süd oder umgekehrt durchquert, kommt man mit ziemlicher Sicherheit in direkter Nähe der Universität an einem Verkehrsknotenpunkt vorbei, an dem Grillostraße (B224) von Osten, Segerothstraße von Süden, Hans-Böckler-Straße (B224) von Westen und Bottroper Straße von Norden aufeinander treffen. An diesem Verkehrsknotenpunkt befindet sich eine Kirche, die man aber, wenn man im Auto sitzt, überhaupt nicht bemerkt, weil sie durch Bäume vor den Hauptverkehrswegen versteckt wird. Es handelt sich um die Kirche St. Marien.
Im Rahmen der Einführung von UMTS hat man den Turm dieser Kirche als idealen Senderstandort entdeckt und entsprechend eingerichtet.
Die Kirche gehört als Filialkirche zur Gemeinde St. Gertrud, die in Zukunft aber in eine Essener Großgemeinde aufgehen soll. Auch die Tage der Kirche St. Marien scheinen in dieser Hinsicht gezählt zu sein, man erwartet, dass die Kirche nicht mehr in dem gottesdienstlichen Maße genutzt wird, wie man es sonst gewohnt ist.


Senderdaten:

Standort-Id 1: DXUJ16
UMTS (DXUJ16): Zellen 19161, 19162, 19165, 19166
UMTS (DXU26A): Zellen 62261, 62262, 62265, 62266
Standort: An St. Marien, Essen-Nordviertel


St. Marien - Kirchturm Der Kirchturm von St. Marien dient tatsächlich nur noch als Antennenmast. Der Turm wirkt irgendwie marode, vor allem deshalb, weil aus seinen Wänden allerlei Büsche und kleine Bäume wachsen. Der Turm wurde aber wohl so renoviert, dass keine Einsturzgefahr besteht.
St. Marien - Antennen am Kirchturm (Südseite) St. Marien - Antennen am Kirchturm (Ostseite)
Die Sektorantennen sind von außen sichtbar am Geländer angebracht. Jeder dieser Sektorantennen bildet eine eigene Zelle, so dass man an diesem Standort 4 Zellen statt der sonst üblichen 3 Zellen vorfindet. Um bei der Nummerierung der Zellen (Cell-IDs) Platz für das dritte UMTS-Frequenzband zu haben, wurden die Zellen zwei logischen Standorten zugeordnet.
St. Marien - Marienbild auf dem Gemeindesaal Der Turm steht etwas getrennt vom eigentlichen Kirchengebäude, dem Gemeindesaal. Das Dach der Kirche schmückt ein Kupferschnitt, der Maria mit Jesus auf dem Arm inmitten eines Feuerkranzes zeigt.
In die Kirche gelangt man u.a. durch dieses wohl erst kürzlich frisch gestrichene eiserne Tor. St. Marien - Eisernes Kirchentor

Last Update: 9.02.2015 (Technischer Sachstand - Fotos und Beschreibung von 8.2005)


zurück zur Senderübersicht
zurück zur Vodafone-Kirchenauswahl


Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass die weitere Nutzung der Bilder nur mit schriftlicher Erlaubnis des Rechteinhabers erfolgen darf.


Über Fragen, Bemerkungen, Hinweise auf Fehler und noch nicht eingetragene Sender würde ich mich sehr freuen. In diesem Fall bitte E-Mail an mich. Alle Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt.