Impressum, Haftungsausschluss

Vodafone-Sender - Station Kaarst-Hüngert


Die Station Kaarst-Hüngert steht westlich der Autobahnanschlußstelle Holzbüttgen der A57. Da diese Station in der Nähe meines Heimatortes steht und auch gut zugänglich ist, habe ich die Gelegenheit genutzt und einige Bilder gemacht, die diese Station etwas näher zeigen.


Senderdaten:

DXBG13 (GSM): Zellen 16131, 16132, 16133, 16135, 16136, 16137
DXUG13 (UMTS): Zellen 16130, 16131, 16132, 16133, 16135, 16136, 16137, 16138, 16139
DXLG13 (LTE): 10652929, 10652930, 10652931, 36252941, 36252942, 36252943
Standort: Bruchweg 111, 41564 Kaarst


Kaarst-Hüngert - Gesamtansicht
Die Vodafone-Senderstation DXBG13 ist am TSK Sportzentrum (mit angeschlossenem Hotel) installiert. Sie versorgt in der Hauptsache den nahe gelegenen Autobahnanschluß und das Gewerbegebiet östlich des Kaarster Ortsteils Holzbüttgen. Die Station ging im November 2000 mit drei Zellen im 900-MHz-Band in Betrieb, ca. einen Monat später wurden weitere drei Zellen im 1800-MHz-Band in Betrieb genommen.
Kaarst-Hüngert - Lage der BTS Bild links: Die Lage der Schränke, in der die Sendertechnik untergebracht ist, wurde etwas hervorgehoben. Man hat versucht, die Schränke etwas vor neugierigen (und unbefugten) Blicken durch einen Sichtschutz zu schützen, dies ist aber wohl nicht ganz gelungen.
Kaarst-Hüngert - Sichtschutz vollständig
Bild oben: ... erst später wurde der Sichtschutz vervollständigt.
Kaarst-Hüngert - BTS-Schränke 1 Bild rechts: Dieser BTS-Schrank enthält die Technik für die Master-Einheit im 900-MHz-Bereich Kaarst-Hüngert - BTS-Schränke 2
Bild links: In diesen beiden BTS-Schränken ist die Technik für die Erweiterungseinheit im 900-MHz-Bereich und die Master-Einheit im 1800-MHz-Bereich untergebracht. Man sieht, dass die Schränke unabhängig vom Inhalt identisch scheinen.
Kaarst-Hüngert - BTS-Aufkleber Kaarst-Hüngert - Stromversorgungseinheit und Kabelbaum Kaarst-Hüngert - Verlegung Antennenkabelstrang
Aufkleber auf den Schränke klären über den Inhalt auf. Bemerkenswert ist, dass der Schrank, der die Technik im 1800-MHz-Bereich aufnimmt, die Standortbezeichnung DABG13 statt DXBG13 hat. Man verwendet im Niederlassungsbereich West für die 1800er-Komponente den Kenner DAB.
Für die UMTS-Komponente wird der Kenner DXU vergeben.
In dem Kasten an der Wand befindet sich die Stromversorgungseinheit. Die dicken Zuleitungen für die Antennen werden von den BTS-Schränken durch einen metallenen Schutzmantel auf das benachbarte Dach geführt, ... ... und von dort zum Antennenmast geleitet. Alles ist sehr gut befestigt.
Bild rechts: Die Befestigung des Antennenmastes an der Hauswand ist imposant und dürfte auch den stärksten Stürmen standhalten. Kaarst-Hüngert - Mastbefestigung Kaarst-Hüngert - Antennenmast
Bild ganz rechts: Hier sieht man den Antennenmast in seiner ganzen Höhe und den Verlauf der Antennenkabel.
Bild rechts: Oben an der Mastspitze sind die Sektorantennen (Dualbandantennen), die TMAs (kleine graue Verstärkerkästchen) und die tellerförmige Richtfunkantenne, die die Verbindung zur Vermittlungsstelle (MSC) herstellt, montiert. Kaarst-Hüngert - Sektorantennen Kaarst-Hüngert - Outdoor-Unit
Bild ganz rechts: Unten an einer Hauswand ist die sog. Outdoor-Unit angebracht. Sie ist vermutlich im Zusammenhang mit der Richtfunkantenne zu sehen, also eine Art Sende- und Empfangseinheit für den Richtfunk.
Bild rechts: Später wurden die UMTS-Antennen unter die Dualbandatennen montiert, erst im ersten Frequenzband mit drei Zellen ...
... ab August 2010 ein zweites Frequenzband mit drei weiteren Zellen.
Kaarst-Hüngert - UMTS-Antennen Kaarst-Hüngert - Neuer BTS-Schrank
Bild ganz rechts: ... und es gibt auch einen neuen BTS-Schranktyp.
Kaarst-Hüngert - Zustand Januar 2016 So sieht der Antennnenmast im Januar 2016 aus. Die Anlage ist voll ausgerüstet:
Ganz oben: Richtfunkanbindung
Obere Antennenreihe: 3 Kombinierte GSM- und UMTS-Antennen für jeweils 2 GSM- und 3 UMTS-Zellen (also 6 GSM- und 9 UMTS-Zellen)
Untere Antennenreihe: 3 LTE-Antennen für jeweils 2 LTE-Zellen (also 6 LTE-Zellen)
Darunter am Mast bzw. in Höhe der Wand befinden sich die einzelnen Node-B bzw. BTS:
Am Mast 3 UMTS-Node-B
Oberste Reihe an der Hauswand: 3 Node-B-Units für LTE 2600
Zweite Reihe an der Hauswand: 3 BTS-Units für GSM 1800
Dritte Reihe an der Hauswand: 3 BTS-Units für GSM 900
Unterste Reihe an der Hauswand: 3 Node-B für LTE 800
Kaarst-Hüngert - Schränke Januar 2016 Auch die Technikschränke wurden verschlankt. Die einzelnen BTS bzw. Node-B hängen jetzt wie Nester am Mast. Lediglich Stromversorgung und Verteiler stehen noch unten.
Bild rechts: Die Anbindung von/an DXB514 (diese läuft Anfang 2016 immer noch als Nur-GSM-Anlage) ist durch ein Label an der Outdoor-Unit dokumentiert. Kaarst-Hüngert - Ourdoor-Unit

Last Update: 12.01.2016



Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass die weitere Nutzung der Bilder nur mit schriftlicher Erlaubnis des Rechteinhabers erfolgen darf.


Über Fragen, Bemerkungen, Hinweise auf Fehler und noch nicht eingetragene Sender würde ich mich sehr freuen. In diesem Fall bitte E-Mail an mich. Alle Informationen werden auf Wunsch vertraulich behandelt.